Wieso versucht mein EX mich eifersüchtig zu machen und was bedeutet das für mich?

Ich habe kürzlich mit meiner Klienten gesprochen, Sie erzählte mir von ihrem ex und teilte mir mit, dass sie das Gefühl hatte, dass ihr Ex sie eifersüchtig machen wollte. Er erzählte ihr von seinen Treffen mit anderen Frauen aber gleichzeitig erwähnte er immer, dass er es ja nicht wollte und keine Lust auf sowas hätte. Sie wurde sehr hysterisch und weinte am Telefon. Nun, was ich mir jedoch dabei dachte: Das was er vorhatte funktionierte definitiv und sie wollte ihn mehr als je zuvor zurück, verstand aber nicht ganz, was mit ihr los war. Er hatte ihr klar und deutlich gesagt, dass er nicht mehr mit ihr zusammen sein wollte. War er nur kleinlich? Oder wollte er sie heimlich zurück?

Sie fragte mich: „Warum versucht mein Ex mich eifersüchtig zu machen, obwohl er mich nicht zurückhaben will? Ich habe schon mal gehört, dass Leute das tun, wenn sie wollen, dass jemand es vermisst, mit ihnen zusammen zu sein. Ist das also seine blöde Art, mich dazu zu bringen, nach ihm zu fragen? Ich verstehe es einfach nicht. “

Um ehrlich zu sein, ein Ex, der versucht, dich eifersüchtig zu machen, tut es nicht immer aus dem Grund, weil er versucht, dich dazu zu bringen, ihn zurück zu wollen. Ich habe mir viele Gedanken um dieses Thema gemacht, um dir die verschiedenen Gründe für diese Art von Verhalten und die möglichen Maßnahmen zu erläutern.

Wir machen oft den Fehler anzunehmen, dass das Gegenteil von Liebe Hass ist, aber das ist nicht der Fall. Das Gegenteil von Liebe ist streng genommen Gleichgültigkeit.

 

Zu diesem Zeitpunkt hast du verstanden, dass dein Ex Dinge getan hat, um dich eifersüchtig zu machen. Du hast bemerkt, dass er Bilder von sich selbst mit attraktiven Mitgliedern des anderen Geschlechts veröffentlicht, mit anderen Menschen vor dir geflirtet hat oder sogar angefangen hat, über ihre jüngsten Eskapaden mit anderen Menschen mit dir zu sprechen, wohlwissend, dass du dich dadurch schlecht fühlen wirst.

Tatsache ist aber, dass dein Ex versucht, eine Reaktion von dir zu bekommen !Der Grund dafür ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Schauen wir uns also die Möglichkeiten an.

Warum er eine Reaktion von dir haben will

Manchmal bereut es eine Person, mit ihrem Partner Schluss gemacht zu haben, weiß aber nicht, wie sie herausfinden soll, ob es noch eine Chance gibt, wieder zusammenzukommen oder nicht. Vielleicht hat dein Ex die Sache mit dir abgebrochen und dann festgestellt, dass du tatsächlich diejenige bist, mit der er den Rest seines Lebens verbringen möchte, aber nun weiß er nicht mehr, wie er dir das sagen könnte und wie du darauf reagieren würdest.

Er könnte natürlich deshalb versuchen, dich eifersüchtig zu machen, um zu testen, ob es dich noch interessiert! Oder du warst die Person, die die Beziehung beendet hat und dein Ex versucht, dich eifersüchtig zu machen, weil er möchte, dass du erkennst, dass er sich immer noch um dich kümmert und du ihm nicht egal bist.

 

Ein weiterer und häufiger Grund, warum er dich eifersüchtig machen will 

Er will prüfen, ob er dich noch in der Tasche hat. Das bedeutet in erster Linie nicht, dass er dich zu dem Zeitpunkt zurück will. Es geht ihm erst ein mal nur darum, dass er die „Gewissheit“ haben möchte, auf dich zurück kommen zu können, falls er wieder Lust auf dich hat und seine Entscheidung bereut. Wenn du ihm jetzt das Gefühl vermittelst, dass du eifersüchtig wirst, dann wird er in Ruhe weitermachen, weil er genau weiß, dass er wieder zu dir zurück kann. Und er hat diese Gewissheit nur, weil du ihm die vermittelst. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass du das verstehst und ihm niemals das Gefühl gibst, dass du eifersüchtig bist. Denn damit fütterst du ihn nur und das wiederum sorgt dafür, dass er weiter macht.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.