Warum kontaktiert mich mein Ex, nachdem er mich verlassen hat?

Warum kontaktiert mich mein Ex, nachdem er mich verlassen hat?

Es kommt oft vor, dass sich Ex-Partner nach einer Trennung sehr widersprüchlich Verhalten.  Besonders widersprüchlich ist das Verhalten, wenn dein Ex derjenige war, der die Beziehung beendet und dich verlassen hat.

Erst vor ein paar Tagen hat mich eine Klientin gefragt, was sie darunter verstehen soll, wenn der Ex Kontakt zu ihr aufnimmt, obwohl er mit ihr Schluss gemacht hat. Sie wollte von mir wissen, wie sie am besten darauf reagieren sollte, denn sie würde auch nicht verstehen, warum der Ex sich meldet, nachdem er sie verlassen hat.
Die Frage taucht sehr oft auf, vor allem in meinen Einzelcoachings und es hat mich dazu angeregt, einen Artikel für dich zu schreiben.

Ich will auf die Frage eingehen: Warum kontaktiert mich mein, Ex nachdem er mich verlassen hat?

Es gibt ein paar Gründe dafür, warum dein Ex dich noch kontaktiert, nachdem er dich eigentlich verlassen hat und ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, dass Gefühl zu haben, dass ihr euch so nah und doch so fern seid. Wir sprechen hier von der Person, mit der du zusammen sein willst, und es scheint, als würde er dir näher kommen wollen aber er lässt dich trotzdem nicht zu nah an sich heran.

Die Hauptgründe, warum dein Ex mit dir in Kontakt bleiben will

Die häufigsten Gründe, auf die ich nach all der Zeit als Beziehungscoach gestoßen bin, sind : Gewohnheiten. Ihr habt viel Zeit miteinander verbracht und wart ständig in Kontakt, daher ist es schwer für diese Person, plötzlich aufzuhören, mit dir zu kommunizieren. Die Folge ist, dass er versucht, auch wenn er sich von dir getrennt hat, mit dir in Kontakt zu bleiben.

Ein weiterer häufiger Grund, warum ein Ex dich immer wieder kontaktiert, könnte tatsächlich in Besitzgier wurzeln. Auch wenn er keine bösen Absichten hat, könnte er versuchen, mit dir in Kontakt zu bleiben, weil er mit dem Gedanken kämpft, dich gehen lassen zu müssen, selbst nachdem er den Stecker aus der Beziehung gezogen hat. Vermutlich will er nicht mit ansehen, dass du dich mit jemand anderem triffst oder dich auf ihn einlässt, besonders wenn die Gründe für die Trennung sehr komplex waren.

Deshalb ist eine weitere Antwort auf die Frage „Warum kontaktiert mich mein Ex, nachdem er mich verlassen hat?„, dass dein Ex vielleicht unsicher über seine Entscheidung ist, dich im Stich gelassen zu haben. In ganz vielen Fällen ist es so, dass der EX sich immer wieder meldet, um seine Gefühle besser verarbeiten zu können. Plötzlich etwas zu verarbeiten ist für die meisten Menschen schwieriger und deshalb wollen sie die Dinge langsamer angehen, um weniger leiden zu müssen.

Ich habe von vielen Frauen aus meinem Arbeitsleben oder meinem privaten Umfeld gehört, dass die sie immer wieder Anrufe oder Nachrichten von ihrem Ex erhalten, und oftmals wollen sich die Männer mit ihnen treffen aber jedes Mal, wenn das Gespräch auf das Thema „wieder zusammenkommen“ zusteuert, zieht sich der Ex leider zurück und die Anrufe werden eine Weile weniger als am Anfang. Somit komme ich auf das Thema:

Wie du damit umgehen kannst, wenn dein Ex dich kontaktiert

Versucht dein Ex, in Kontakt mit dir zu bleiben, nachdem er mit dir Schluss gemacht hat, sich aber nicht auf eine Beziehung mit dir einlassen will, wenn du ihn darauf ansprichst, bedeutet das für dich, es muss sich etwas ändern. Solange du für ihn leicht verfügbar oder leicht zu erreichen bist, machst du es ihm verdammt einfach, dich für selbstverständlich zu halten. Das Ergebnis dabei ist, dass er sich nicht auf eine Beziehung mit dir einlassen muss, wenn er überhaupt nicht die Angst verspürt, dich für immer zu verlieren.

Warum es wichtig ist, den ständigen Kontakt zu deinem Ex zu meiden

Damit ermöglichst du ihm, sich langsam von dir zu entwöhnen und dich mit der Zeit gehen zu lassen.  Das ist so genau das Gegenteil von dem, was du dir vorstellst. Was du willst ist, dass dein Ex erkennt, dass sein Leben viel besser mit dir an seiner Seite wäre. Nun will ich das du verstehst, dass du ihm all das zur Verfügung stellst und er sich daran bedient, ohne mehr tun zu müssen. Das bedeutet, es hat keinen Wert für ihn, weil er nichts dafür tun muss.

Mag sein, dass du das ganze Prinzip verstehst, aber in der Umsetzung Schwierigkeiten hast, weil dir deine Angst im Weg steht.  Aber dafür habe ich mich auf dieses Thema spezialisiert, um dich auf diesem schwierigen Weg zu begleiten und dir die Angst zu nehmen. Ich helfe dir bei der genauen Umsetzung, denn ich weiß, wie es sich anfühlt, selber in dieser Lage zu stecken.  Dinge zu verstehen aber nicht umsetzen zu können, weil man zu viel Angst hat, etwas falsches zu tun und am Ende die Dinge in die falsche Bahn zu lenken.

Es hört sich vielleicht blöd an aber es liegt in der menschlichen Natur, dass wir etwas für selbstverständlich halten, wenn es einfach zu bekommen ist. Wenn er sich dazu entschlossen hat, die Beziehung zu beenden, dann darfst du ihm nicht erlauben, etwas von dir zu bekommen. Dein Ex muss zu spüren bekommen, dass er sich gegen dich entschieden hat und dich somit auch verloren hat. Er kann nicht beides haben! Solange du dich zurück meldest, wird er nicht verstehen, warum er wieder mit dir zusammenkommen soll, wenn er sich immer bei dir melden kann und du auch immer für ihn erreichbar bist.

 

Deine Tugce

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.